Feuer in Kathedrale von Nantes

In der französischen Stadt Nantes hat es ein schlimmes Feuer gegeben. In der Kathedrale hat es gebrannt. Die Polizei hat zuerst vermutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Audio herunterladen
Feuerwehr-Leute stehen auf einer Leiter vor einem Kirchen-Fenster. Es qualmt sehr stark.
In der Kathedrale in der französischen Stadt Nantes hat es gebrannt. (Sebastien salom-Gomis/ AFP)
Der Brand hat viel in der großen Kirche zerstört. Die Orgel ist verbrannt. Fenster und Kirchen-Bänke sind auch kaputt gegangen. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen.
Zuerst hat die Polizei gedacht, dass ein Mitarbeiter der Kirche das Feuer absichtlich gelegt hat. Das hat sich aber nicht bestätigt. Es war wohl ein Fehler in den elektrischen Kabeln in der Kirche schuld. Das wird jetzt noch geprüft.
Die Regierung von Frankreich hat gesagt, dass sie die Reparaturen in der Kirche bezahlen will. Auch in der Stadt Paris in der berühmten Kirche Notre Dame hatte es vor ein paar Monaten gebrannt. Das Feuer da war aber noch viel schlimmer als jetzt in Nantes.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch