Feuer in Flüchtlings-Lager in Bangladesch

In einem Flüchtlings-Lager hat es ein großes Feuer gegeben. Das Lager ist in dem Land Bangladesch auf dem Kontinent Asien. Dort leben Menschen, die zu den Rohingya gehören.

Audio herunterladen
Flüchtlinge sind in einem Lager in dem Land Bangladesch zwischen ihren abgebrannten Hütten.
In dem Land Bangladesch hat es ein großes Feuer in einem Flüchtlings-Lager gegeben. (AP / Mahmud Hossain Opu)
Die Rohingya sind eine muslimische Volks-Gruppe. Die Menschen werden in dem Land Myanmar verfolgt. Deswegen sind viele nach Bangladesch geflohen. Das Lager ist eines von den größten Flüchtlings-Lagern in der Welt.
Das Feuer hat 2.000 Gebäude zerstört. Die Behörden sagen: 12.000 Menschen haben kein Dach mehr über dem Kopf. Das Feuer hat auch Schulen, Kranken-Häuser und Moscheen zerstört. Es sind aber wahrscheinlich keine Menschen gestorben. Die Behörden sagen: Wir wissen noch nicht, wieso es in dem Lager Feuer gegeben hat.

Wörterbuch

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörterbuch