"Fettes Brot" hört auf

"Fettes Brot" ist eine Hip-Hop-Band aus der Stadt Hamburg. Jetzt hört die Band auf. 25.000 Menschen waren bei den Abschieds-Konzerten dabei.

Audio herunterladen
Die drei Musiker stehen nebeneinander auf der Bühne. Die Bühne sieht aus wie ein Schiff.
Die Band Fettes Brot hat ihren letzten Konzerte in Hamburg gegeben. (Christian Charisius / dpa / Christian Charisius)
"Fettes Brot" ist ein Trio: Das heißt die Band hat 3 Mitglieder: Die 3 Sänger haben zu ihrem Abschied ein Musik-Festival gemacht. Sie haben an 2 Tagen gefeiert. Sie haben Fotos von den 31 Jahren von der Band gezeigt. Und sie haben viele bekannte Lieder gespielt - zum Beispiel: "Jein" , "An Tagen wie diesen" und "Emanuela". Die Fans waren begeistert, aber auch traurig, dass es "Fettes Brot" jetzt nicht mehr gibt.
"Fettes Brot" war eine der erfolgreichsten Musik-Gruppen In Deutschlands. Bei den Abschieds-Konzerten waren noch viele andere Bands dabei : Großstadtgeflüster, Antilopengang und die Ärzte.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörterbuch