
Die Serie erzählt die Geschichte von einer jüdischen Familie in Frankfurt am Main nach dem 2. Welt-Krieg. Auch der Film über die Geschichte von Margot Friedländer hat einen Preis bekommen. Friedländer hat den Holocaust von den Nazis überlebt. Sie ist 102 Jahre alt.
Der Schauspieler Mario Adorf bekam einen Ehren-Preis. Adorf ist 94 Jahre alt. Er konnte nicht zu der Feier kommen. Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann bekam einen Preis für seine Show "Lass Dich überwachen".
Dieses Jahr war die Feier besonders festlich. Die Preise wurden nämlich zum 1. Mal vor 25 Jahren vergeben. Der Preise sind von den Sendern ARD, RTL, Sat.1, ZDF und von der Firma Deutsche Telekom. Die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video sind Partner.