1. Fernseh-Diskussion zwischen Biden und Trump

Der Präsident von dem Land USA heißt Joe Biden. Er hat im Fernsehen mit Donald Trump diskutiert. Trump war von 2017 bis 2021 Präsident von den USA. Beide Politiker wollen bei der Wahl in 5 Monaten neuer Präsident von den USA werden.

28.06.2024

Das Foto aus der Fernseh-Diskussion zeigt den früheren US-Präsidenten Trump (links) und den Präsident Biden.
Präsident Biden (rechts) aus dem Land USA hat mit dem früheren Präsidenten Trump im Fernsehen diskutiert. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Artem Priakhin)
Viele Menschen haben die Diskussion von Biden und Trump im Fernsehen gesehen. Biden und Trump haben über die Wirtschaft und über die Einwanderung gesprochen. Außerdem haben beide Politiker über den Krieg in dem Land Ukraine gesprochen.
Experten sagen: Trump hat in der Debatte öfter gelogen. Trump hat auch gesagt: Biden ist der schlechteste Präsident in der Geschichte von den USA.
Einige Zuschauer haben nach der Diskussion gesagt: Biden hat sich oft versprochen. Biden hat gestottert. Man konnte ihn nicht gut verstehen. Biden ist 81 Jahre alt.
Nach der Fernseh-Diskussion hat es eine Umfrage gegeben. Die meisten Menschen haben gesagt: Trump war viel besser. Trump ist der Kandidat von der Republikanischen Partei. Trump ist 78 Jahre alt.
Biden ist in der Demokratischen Partei. Einige Mitglieder von der Demokratischen Partei haben nach der Diskussion gesagt: Vielleicht ist es besser, einen neuen Kandidaten für die Präsidenten-Wahl zu suchen.

Wörterbuch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch