Es waren Schülerinnen und Schüler von einer 10. Klasse aus Berlin. Die Polizei sagt: Die rechts-extremen Täter waren Jugendliche. Sie haben die Schülerinnen und Schüler rassistisch beleidigt. Das heißt: Sie haben sie wegen ihrer Hautfarbe beschimpft oder wegen ihrer Religion. Die rechts-extremen Jugendlichen waren betrunken. Und einige trugen Masken, damit man sie nicht erkennt.
In Brandenburg gibt es noch einen Fall von rassistischen Jugendlichen. Lehrerinnen und Lehrer von einer Ober-Schule in Burg sagen: Wir erleben jeden Tag rechts-extreme Schülerinnen und Schüler. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat zu den beiden Vorfällen gesagt: Das ist schlimm. Wir müssen alle zusammen etwas gegen Rechts-Extremismus tun. Auch der Minister-Präsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, hat die Vorfälle kritisiert.