
Das Bundes-Kriminalamt sagt: Im Jahr 2023 hat es 938 Mal den Versuch gegeben, eine Frau oder ein Mädchen zu töten. 360 Frauen oder Mädchen sind dabei gestorben. Die Täter waren Männer. Manche Männer töten Frauen nach einer Trennung. Andere Männer töten, weil sie Frauen hassen.
Das Bundes-Kriminalamt sagt auch: In vielen Bereichen gibt es mehr Gewalt gegen Frauen als früher. Zum Beispiel gibt es mehr Vergewaltigungen, mehr sexuelle Belästigung und mehr Menschen-Handel. Es gibt auch mehr Gewalt gegen Frauen in ihrem eigenen Zuhause.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Es muss härtere Strafen für die Täter geben. Faeser sagt auch: Frauen brauchen einen besseren Schutz. Frauen können Schutz für sich und ihre Kinder in Frauen-Häusern suchen. Es gibt aber nicht genug Plätze in Frauen-Häusern. Das ist ein großes Problem.