
Felipe ist jetzt der Staats-Chef von Spanien. Als Staats-Chef kann er über manches in der Politik mitentscheiden. Das meiste entscheidet aber die Regierung. Der König muss neutral sein. Das heißt, er darf keine Partei unterstützen. Die Frau von Felipe heißt Letizia. Letizia ist jetzt Königin von Spanien.
Am 19. Juni haben viele Spanier gefeiert. Für den König gab es im ganzen Land Feste. Viele Menschen haben aber auch gegen die Königs-Familie demonstriert. Sie finden: Es soll in Spanien keine Königs-Familie und keinen König mehr geben. Sie finden: Spanien ist eine Demokratie. Und sie finden: In einer Demokratie darf es keinen König geben. Außerdem sind sie der Meinung: Die Königs-Familie kostet den Staat zu viel Geld.
Mehr über die spanische Königs-Familie können Sie in diesem Beitrag lesen: Juan Carlos will kein König mehr sein.