
Im Jahr 1869 haben die Briten in dem Land Ägypten einen Kanal gebaut. Der Kanal heißt Suez-Kanal. Er verbindet das Mittel-Meer mit dem Roten Meer. Jetzt hat die Regierung in dem Land Ägypten einen neuen Kanal daneben gebaut. Sie hat auch den alten Suez-Kanal breiter gemacht. Das hat 8 Milliarden Euro gekostet. Die Bau-Arbeiten haben 1 Jahr gedauert. Das ist sehr schnell: Die Bau-Arbeiten bei dem 1. Kanal haben fast 10 Jahre gedauert.
Die Regierung von Ägypten will, dass mehr Schiffe durch den Kanal fahren können. Bisher konnten immer nur 49 Schiffe auf dem Kanal sein. Die Schiffe konnten immer nur in eine Richtung fahren. Deswegen mussten die Schiffe oft lange warten, bis sie in den Kanal fahren durften. Jetzt ist der Suez-Kanal so breit, dass die Schiffe in beide Richtungen fahren können. Es können auch viel mehr Schiffe gleichzeitig in dem Kanal sein. Deswegen ist die Warte-Zeit kürzer.
Für das Land Ägypten ist der Kanal sehr wichtig: Die Regierung von dem Land bekommt für jedes Schiff, das durch den Kanal fährt, viel Geld.