Über das Dokument haben erst Zeitungen berichtet. Danach hat die FDP es selbst veröffentlicht.
Bijan Djir-Sarai sagt: Ich wusste nicht, dass es dieses Dokument in der Partei gab. Aber ich übernehme die politische Verantwortung dafür. Ich entschuldige mich.
Die FDP hat mit den Parteien SPD und Grüne 3 Jahre regiert. Die 3 Parteien nannte man auch Ampel-Koalition. Im November haben die Parteien die Koalition im Streit beendet. Die FDP hat danach gesagt: Die anderen Parteien waren nicht mehr zu Kompromissen bereit.
In dem Dokument steht, dass einige Politiker von der FDP das Verlassen von der Regierung schon lange vorher geplant haben. Das sollte aber niemand wissen. In dem Dokument kommen auch Begriffe aus dem Krieg vor: zum Beispiel "Feld-Schlacht" oder "D-Day".
Der "D-Day" war vor 80 Jahren in dem 2. Welt-Krieg. An diesem Tag kamen Soldaten aus den USA und anderen Ländern nach Frankreich. Sie kämpften dann gegen die Nazis und befreiten Deutschland.
Viele Politiker von den Parteien SPD und Grüne haben das Dokument von der FDP kritisiert. Sie sagen: Man darf Politik niemals mit Krieg vergleichen. Und: Die FDP hat verantwortungslos gehandelt. Sie hat die Menschen in Deutschland getäuscht.