FBI-Chef entlassen

In dem Land USA ist ein wichtiger Ermittler entlassen worden. Sein Name ist James Comey. Er war der Chef von der Behörde FBI. So heißt die Bundes-Polizei in den USA.

Audio herunterladen
Anhörung des FBI-Chefs James Comey im Geheimdienstausschuss am 20.3.2017. in Washington, DC.
James Comey wurde entlassen. (AFP/ Mandel NGAN)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat entschieden, dass Comey entlassen wird. Das war überraschend. Trump hat gesagt: Comey hat nicht gut gearbeitet. Er hat Informationen veröffentlicht, obwohl er das nicht durfte. Deshalb musste ich ihn rauswerfen.
Es gibt viel Kritik an Trump. Viele Politiker in den USA sagen: Trump will Ermittlungen gegen seine Mitarbeiter stoppen. Das FBI untersucht im Moment, ob Mitarbeiter von Donald Trump im Wahl-Kampf mit der Regierung von dem Land Russland zusammengearbeitet haben.
Die Bundes-Polizei meint: Russland hat den Wahl-Kampf beeinflusst. Die Regierung dort wollte, dass Trump die Wahl gewinnt. Dafür hat sie geheime Informationen über Gegner von Trump veröffentlicht. Die Regierung von den USA sagt aber: Die Entlassung von Comey hat damit nichts zu tun.

Wörterbuch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch