
In Rheinland-Pfalz sind bei der Flut-Katastrophe viele Menschen gestorben. Im Ahr-Tal haben viele Menschen ihre Häuser verloren. Spiegel ist kurz nach der Katastrophe in den Urlaub gefahren. Sie war mit ihrer Familie 4 Wochen in dem Land Frankreich.
Spiegel hat letztes Wochen-Ende eine Erklärung vor Medien-Leuten gemacht. Sie hat gesagt: Ich erzähle jetzt etwas sehr Privates. Mein Mann hatte vor einiger Zeit einen Schlag-Anfall. Es ging ihm nicht gut. Und auch meinen 4 Kindern ging es wegen der Corona-Pandemie nicht gut. Wir haben den Urlaub als Familie gebraucht. Ich entschuldige mich dafür, dass wir in den Urlaub gefahren sind.
Spiegel hatte erst behauptet: Ich habe aus dem Urlaub online an Sitzungen der Regierung teilgenommen. Vor den Medien-Leuten hat sie gesagt: Das stimmte doch nicht. Einen Tag später ist Spiegel zurück-getreten. Sie hat in einem Brief erklärt: Der politische Druck war zu groß.
Neue Familien-Ministerin wird jetzt die Politikerin Lisa Paus. Sie ist genauso wie Spiegel in der Partei "Die Grünen". Paus war bisher Abgeordnete im Bundestag.