Junge Familien freuen sich auf die Zukunft

Auf der Welt gibt es gerade viele Krisen. Trotzdem freuen sich in Deutschland viele Familien auf die Zukunft. Das hat das Bundes-Familien-Ministerium raus gefunden.

Audio herunterladen
Ein junges Paar mit einem Kind sitzt auf einer Wiese unter einem Baum.
Viele junge Familien in Deutschland freuen sich auf die Zukunft. (picture alliance / dpa / Hans Wiedl)
Das Ministerium hat sich angeschaut, wie es Familien mit Kindern in Deutschland geht. Das Ergebnis: Viele Eltern von Kindern unter 18 freuen sich auf die Zukunft. Sie sind oft positiver gestimmt als Menschen ohne Kinder oder als Menschen mit erwachsenen Kindern.
Das Ministerium sagt: Das haben wir anders erwartet, denn Familien mit kleinen Kindern hatten es in den letzten Jahren oft schwer. Die Corona-Krise hat sie zum Beispiel sehr hart getroffen.
Die Untersuchung zeigt aber auch: Bei der Kinder-Erziehung gibt es noch viele Probleme. Besonders die Mütter sind oft sehr gestresst. Sie kümmern sich oft mehr um die Kinder als die Väter. Und sie gehen dazu oft auch noch arbeiten. Es ist also nicht einfach, genug Zeit für den Beruf und für die Familie zu haben.

Wörterbuch

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch