Geld zu fälschen oder mit falschem Geld zu bezahlen, ist verboten. Im letzten Jahr hat die Polizei mehr als 56.000 falsche Geld-Scheine gefunden. Im Jahr davor waren es nur 44.000 falsche Geld-Scheine. Auch falsche Geld-Münzen gab es häufiger. Das waren vor allem nachgemachte 1-Euro-Stücke und 2-Euro-Stücke.
Die Polizei rät darum den Menschen: Guckt euch die Geld-Scheine genau an! In echten Geld-Scheinen ist zum Beispiel ein Wasser-Zeichen. Ein Wasser-Zeichen ist ein Bild im Geld-Schein. Man sieht das Bild nur, wenn man den Schein gegen das Licht hält. Wenn man mit gefälschtem Geld bezahlt, bekommt man das Geld nicht ersetzt. Auch wenn man nur aus Versehen mit dem Falsch-Geld bezahlt hat.