Fahr-Verbot für Diesel-Autos

Die Stadt Frankfurt am Main soll ein Fahr-Verbot für Diesel-Autos verhängen. Das hat ein Gericht entschieden. Der Grund: Diesel-Autos verschmutzen die Luft besonders stark.

Audio herunterladen
Stau in der Innenstadt von Frankfurt
Ein Stau in der Innen-Stadt von Frankfurt (imago stock&people)
Das Gericht hat entschieden: Schon ab dem Februar im nächsten Jahr dürfen viele Diesel-Autos nicht mehr durch die Innen-Stadt von Frankfurt fahren. Das Gericht hat damit der Deutschen Umwelt-Hilfe Recht gegeben. Das ist ein Verein für den Umwelt-Schutz.
Die Umwelt-Hilfe sagt: Die Luft in Frankfurt ist schlecht und ungesund für die Menschen. Die Abgase von Diesel-Autos sind besonders schlimm. Deshalb sollen sie nicht mehr durch die Stadt fahren.
Ob das Fahr-Verbot wirklich kommt, ist aber noch nicht sicher. Es könnte sein, dass jemand Widerspruch gegen das Urteil einlegt.

Wörterbuch

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch