Dennis Schröder und Anna-Maria Wagner tragen die Deutschland-Fahne bei Eröffnungs-Feier

Bald beginnen die Olympischen Spiele in dem Land Frankreich. Bei der Eröffnungs-Feier fahren die Mannschaften von allen Ländern auf Booten durch die Stadt Paris. Bei der Feier tragen einzelne Sportler die Fahne von ihrem Land. Jetzt steht fest: Für Deutschland tragen Dennis Schröder und Anna-Maria Wagner die Fahne.

Zu sehen sind Anna-Maria Wagner mit ihrer Olympia-Bronze-Medaille und Dennis Schröder mit dem WM-Pokal.
Die Fahnenträger für Deutschland in Paris sind: Judoka Anna-Maria Wagner und der Basketballer Dennis Schröder. (Julian Stratenschulte / Oliver Wei / Stratenschulte / Weiken)
Das haben Fans und das deutsche Olympia-Team entschieden. Sie haben online abgestimmt. Bei den Männern hat der Basket-Baller Dennis Schröder gewonnen. Er hat sich sehr gefreut. Er sagt: Die Fahne zu tragen ist eine Ehre. Er sagt auch: Ich bin der 1. Dunkel-Häutige, der die Fahne für Deutschland trägt. Das ist ein wichtiges Zeichen.
Bei den Frauen hat Anna-Maria Wagner die Abstimmung gewonnen. Ihr Sport ist Judo. Sie sagt: Ich habe gar nicht damit gerechnet zu gewinnen. Und: Es ist eine tolle Wertschätzung. Sie meint damit etwa: Die Menschen sehen, was ich geleistet habe. Wagner und auch Schröder sind Welt-Meister in ihren Sportarten.
Die Eröffnungs-Feier von Olympia ist am Freitag. Das Programm ist noch geheim. Die Feier findet aber zum 1. Mal nicht in einem Stadion statt. Deshalb wird es viele Überraschungen geben.

Wörterbuch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörterbuch