Pflege-Personal aus Brasilien für Deutschland

In immer mehr Berufen gibt es zu wenige Fach-Leute. Das sagt die Bundes-Agentur für Arbeit. Der Bundes-Arbeits-Minister von Deutschland ist Hubertus Heil. Er war jetzt in dem Land Brasilien. Von dort will er Pflege-Fach-Leute nach Deutschland holen.

Audio herunterladen
Ein Mann übt an einer Puppe die Wieder-Belebung von Menschen.
Ein Student übt an einer Puppe die Wieder-Belebung von Menschen. Im Hinter-Grund links ist der deutsche Arbeits-Minister Hubertus Heil. (picture alliance / dpa / dpa-pool / Annette Riedl)
Heil sagt: In Deutschland gibt es zu wenige Pflege-Fach-Leute. Das sind Menschen, die sich zum Beispiel um alte oder kranke Menschen kümmern. Und Heil sagt: In Brasilien haben viele gute Pflege-Fach-Leute keine Arbeit. Deshalb will Heil diese Menschen aus Brasilien nach Deutschland holen. Bisher gehen diese Pflege-Fach-Leute lieber in andere Länder. Denn es ist kompliziert, nach Deutschland zu kommen und hier arbeiten zu dürfen. Heil will das einfacher machen.
Experten sagen: In 200 Berufen fehlen Fach-Leute. Vor einem Jahr waren es nur 150 Berufe. Zum Beispiel gibt es zu wenige Erzieherinnen und Erzieher. Und es gibt zu wenige LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer. Neu in der Liste von den Berufen mit zu wenigen Fach-Leuten sind zum Beispiel Busfahrerinnen und Busfahrer. Und Menschen, die in Hotels und Restaurants arbeiten.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Agentur für Arbeit

    Agentur für Arbeit ist ein anderes Wort für Arbeits-Amt. Bei der Agentur für Arbeit kann man sich melden, wenn man keinen Job hat. Die Agentur soll dabei helfen, eine neue Arbeit zu finden. Sie kann auch eine Weiter-Bildung vermitteln. Und sie zahlt Arbeitslosen-Geld. Firmen melden sich bei der Agentur für Arbeit, wenn sie neue Mitarbeiter suchen.

zum Wörterbuch