Neues Fach-Kräfte-Gesetz

Die Bundes-Regierung hat ein neues Gesetz beschlossen. In dem Gesetz heißt es: Menschen aus anderen Ländern sollen einfacher in Deutschland arbeiten können.

Audio herunterladen
Verschiedene Mitarbeiter sprechen im Krankenhaus miteinander.
Fach-Kräfte aus dem Ausland dürfen demnächst einfacher in Deutschland arbeiten. (picture alliance / Zoonar / Channel Partners)
Der Grund: In Deutschland gibt es einen Fach-Kräfte-Mangel. Das bedeutet: In manchen Berufen arbeiten zu wenige Spezialisten. Die Firmen brauchen Spezialisten. Die Firmen suchen zum Beispiel Hand-Werker oder Computer-Fach-Leute. Auch in Kranken-Häusern oder in Pflege-Heimen fehlen Fach-Kräfte. Die Bundes-Regierung will diese Menschen aus anderen Ländern holen.
Ein Problem ist oft das Abschluss-Zeugnis von einer Universität im Ausland. Die Behörden in Deutschland brauchen manchmal sehr lange, um den Abschluss anzuerkennen. Das soll jetzt schneller gehen. Das gilt vor allem für Menschen, die nicht aus der Europäischen Union kommen. Zum Beispiel gibt es in dem Land Indien viele Fach-Leute für Computer. Sie sollen jetzt schneller in deutschen Firmen arbeiten können.
Manche Menschen haben in einem anderen Land eine Ausbildung gemacht. Die Ausbildung wird in Deutschland manchmal nicht anerkannt. Dann darf man nicht in diesem Beruf arbeiten. Die Regierung will außerdem: Auch Menschen ohne Ausbildung sollen einfacher Arbeit finden. Auch wenn sie nicht aus Deutschland kommen.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörterbuch