EZB erhöht Zinsen

Die Europäische Zentral-Bank hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Die EZB hat die Zinsen erhöht. Das hat sie seit dem Jahr 2011 nicht mehr gemacht.

Audio herunterladen
Lichter brennen am frühen Morgen im Gebäude der Europäischen Zentral-Bank (EZB) in Frankfurt am Main.
Die EZB hat eine wichtige Zins-Entscheidung getroffen. (picture alliance/dpa)
Die EZB hat schon angekündigt, dass sie die Zinsen erhöhen will. Bisher lag der Leit-Zins - der wichtigste Zins-Satz - bei 0 Prozent. Es war aber nicht klar, wie hoch die Zinsen steigen werden. Jetzt hat die EZB entschieden, den Leit-Zins um 0,5 Punkte anzuheben.
Der Grund dafür ist, dass die Preise zum Beispiel für Benzin, Öl und Gas stark gestiegen sind. Man nennt das Inflation. Im Juni ist die Inflation auf mehr als 8 Prozent gestiegen. Eigentlich will die EZB, dass die Inflation nur bei 2 Prozent liegt. Auch Lebensmittel sind viel teurer geworden. Viele Menschen können die hohen Preise nicht mehr bezahlen.
Die EZB hofft, dass die Preise nicht mehr so stark steigen, wenn sie die Zinsen erhöht.

Wörterbuch

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

  • Leit-Zins

    Unter Leit-Zins versteht man den Zins-Satz, den eine Zentral-Bank festlegt. Er gilt für andere Banken, die sich bei der Zentral-Bank Geld leihen. In der Euro-Zone ist die Europäische Zentral-Bank zuständig für die Festlegung von dem Leit-Zins.

  • Zinsen

    Zinsen nennt man den Geld-Betrag, den man für Schulden zahlen muss. Wenn ein Kunde seiner Bank Geld schuldet, muss er dafür Zinsen zahlen. Wenn ein Kunde Geld auf einem Konto bei einer Bank hat, kann er dafür Zinsen bekommen. In manchen Zeiten sind die Zinsen sehr niedrig oder liegen sogar bei Null. Manche Banken verlangen zu bestimmten Zeit sogar Geld dafür, wenn Kunden viel Geld auf einem Konto haben. Das nennt man dann Negativ-Zinsen.

zum Wörterbuch