Fach-Leute kritisieren Klima-Politik

Die Pläne von der Bundes-Regierung zum Klima-Schutz reichen nicht. Das sagen die Fach-Leute vom Experten-Rat für Klima-Fragen.

Audio herunterladen
Viele Autos stehen auf der Auto-Bahn im Stau.
Der Verkehr führt zu viel CO2-Ausstoß. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Der Experten-Rat hat sich 130 einzelne Maßnahmen von der Bundes-Regierung zum Klima-Schutz angesehen. Mit den Maßnahmen will Deutschland die Klima-Ziele bis 2030 schaffen. Die Klima-Ziele stehen im Gesetz.
Der Experten-Rat sagt nun: Die Maßnahmen reichen nicht für die Klima-Ziele. Der Experten-Rat sieht viele Probleme. Es gibt zum Beispiel Probleme beim schnellen Bau von Wind-Rädern. Und es gibt zu wenig Sonnen-Energie.
Auch beim Verkehr gibt es Probleme. Dort wird viel zu viel schädliches CO2-Gas ausgestoßen. CO2 ist ein Treibhaus-Gas. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt, zum Beispiel Benzin.
Auch beim Heizen mit Gas oder Öl entsteht CO2. Deshalb sagt der Experten-Rat: Auch beim Heizen muss sich mehr ändern. Sonst werden etwa 200 Millionen Tonnen CO2 mehr ausgestoßen als im Gesetz erlaubt ist.

Wörterbuch

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch