Straf-Prozess gegen Donald Trump

Donald Trump war Präsident von dem Land USA. Er will bald wieder Präsident werden. Jetzt hat ein Straf-Prozess gegen Trump angefangen. Es geht um die Fälschung von Geschäfts-Unterlagen.

Donald Trump sitzt im Gericht an einem Tisch und blickt in die Kamera
Donald Trump will in dem Land USA wieder Präsident werden. Jetzt läuft gegen ihn ein Straf-Prozess. (Imago / USA TODAY Network / JUSTIN LANE)
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Mit den falschen Angaben wollte Trump etwas anderes verheimlichen. Es geht dabei um die Zahlung von Schweige-Geld. Das ist in den USA gar nicht verboten. Die Fälschung von den Unterlagen aber schon.
Trump soll 130.000 US-Dollar an eine Darstellerin in Sex-Filmen gezahlt haben. Die Frau sagt, sie hat mit Trump Sex gehabt. Sie sollte aber nicht darüber sprechen. Deshalb soll Trump soll ihr das Geld gegeben haben.
Trump sagt: Ich bin unschuldig. Der Prozess ist eine politische Verfolgung. Die Anwälte von Trump wollten den Prozess gerne verhindern. Das hat nicht geklappt. Der Prozess ist der erste Prozess gegen einen Ex-Präsidenten von den USA.
Ins Gefängnis muss Trump aber wahrscheinlich nicht: Es wäre die erste Verurteilung gegen ihn im Straf-Recht. Trump könnte aber auch im Gefängnis Präsident werden. Das ist in den USA möglich.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch