
Roman Herzog ist von 1994 bis 1999 Bundes-Präsident gewesen. Viele erinnern sich besonders an eine Rede von ihm. Er hat gesagt: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen." Herzog hat damit gemeint: Die Menschen sollen nicht an alten Sachen und Gewohnheiten festhalten. Sie sollen mutiger für Neues und weniger egoistisch sein. Dann geht es mit Deutschland auch wieder voran.
Herzog ist von Beruf Jurist gewesen. Er hat auch das Bundes-Verfassungsgericht geleitet. Das ist das wichtigste Gericht in Deutschland. Außerdem hat er an Gott geglaubt und hat viel für die Evangelische Kirche gemacht.