Eurovision Song Contest im Mai

In Europa gibt es einen großen Gesangs-Wettbewerb: Er heißt Eurovision Song Contest. Er soll trotz Corona im Mai stattfinden. Wahrscheinlich aber ohne Publikum.

Audio herunterladen
Das ist das Logo vom letzten Jahr - da ist der Wettbewerb wegen Corona ausgefallen.
Der Eurovision Song Contest soll jetzt dieses Jahr stattfinden. (dpa-news / Koen Van Weel)
Die Veranstalter sagen: Wir machen den Wettbewerb unter strengen Corona-Auflagen. Er findet in der Stadt Rotterdam in den Niederlanden statt. Dort sollte er eigentlich schon letztes Jahr stattfinden. Aber wegen Corona wurde der Eurovision Song Contest abgesagt.
Künstlerinnen und Künstler aus 41 Ländern sollen an dem ESC im Mai teilnehmen. Ob auch Zuschauerinnen und Zuschauer kommen dürfen, wird erst im April entschieden.
Der ESC ist jedes Jahr in dem Land, aus dem die Siegerin oder der Sieger von dem letzten Wettbewerb kommt. 2019 hat Duncan Laurence aus den Niederlanden gewonnen.

Wörterbuch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch