Zentral-Bank erhöht die Zinsen

Die Europäische Zentral-Bank hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Sie hat die Zinsen so stark erhöht wie noch nie. Die Zinsen sind jetzt auf dem höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren.

Audio herunterladen
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main
Die Europäische Zentral-Bank will den Leit-Zins erhöhen. (picture alliance / Daniel Kubirski)
Der Leit-Zins soll bald bei 1,25 Prozent liegen. Der Leit-Zins ist wichtig. Denn er hat Einfluss darauf, wie teuer ein Kredit für Menschen und Unternehmen ist und damit, wie viele Menschen sich Geld leihen.
Der Leit-Zins hat mit der Inflation zu tun. Denn im Moment sind die Preise zum Beispiel für Benzin, Öl und Lebens-Mittel stark gestiegen. Für viele Menschen sind die hohen Preise ein Problem. Die Zentral-Bank hofft, dass die Preise nicht mehr so stark steigen, wenn sie die Zinsen erhöht. Denn: Wenn Kredite teurer sind, dann kaufen Firmen und Privat-Leute weniger. Und wenn weniger Menschen etwas haben wollen, dann sinkt der Preis dafür. Manche sagen aber, dass auch der neue Leit-Zins zu niedrig ist.

Wörterbuch

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörterbuch