
Die Europäische Kommission ist so etwas wie eine Regierung für die EU. Zur Kommission gehört Marghrethe Vestager. Sie ist die Wettbewerbs-Kommissarin. Das heißt: Sie muss darauf achten, dass der Wettbewerb zwischen den Unternehmen gerecht ist. Keiner darf sich einen unfairen Vorteil verschaffen.
Vestager hat viele Jahre untersucht, was die große Internet-Firma Google macht. Google ist eine Firma aus Amerika. Die Firma macht Computer-Programme. Zum Beispiel die Such-Maschine Google. Vestager sagt: Google nutzt es aus, dass die meisten Menschen seine Such-Maschine benutzen. Vestager glaubt: Google zeigt den Nutzern vor allem seine eigenen Angebote. Angebote von anderen Firmen versteckt Google.
Die Firma Google muss auf diese Vorwürfe jetzt antworten. Dafür hat die Firma 10 Wochen Zeit. Die Firma kann sich entweder mit der EU-Kommission einigen. Zum Beispiel kann sie ihre Such-Maschine anders programmieren. Oder sie kann eine Strafe zahlen. Das können mehrere Milliarden Euro sein.