
Was ist die Europa-Wahl?
Bei der Europa-Wahl wählen die Menschen in den Ländern von der EU. EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Zur EU gehören 27 Länder in Europa. Die Bürgerinnen und Bürger in diesen Ländern wählen die Abgeordneten für das Europäische Parlament. Im Europäischen Parlament werden wichtige Entscheidungen für die EU gemacht.
Wie oft ist die Europa-Wahl?
Die Europa-Wahl ist alle 5 Jahre. Das letzte Mal war sie 2019.
Wann ist die nächste Europa-Wahl?
Die nächste Europa-Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni. In den EU-Ländern findet die Wahl an verschiedenen Tagen statt. In Deutschland können die Menschen am 9. Juni wählen. Das ist ein Sonntag. Wenn man am 9. Juni keine Zeit hat, kann man eine Brief-Wahl machen.
Brief-Wahl heißt: Man lässt sich den Wahl-Zettel schon vor dem 9. Juni zuschicken. Dann füllt man den Wahl-Zettel zu Hause aus und schickt ihn zurück an die Wahl-Behörde. Die Stimme wird am Wahl-Tag gezählt.
Warum ist die Europa-Wahl wichtig?
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament entscheiden mit über wichtige Regeln in der EU. Diese Regeln gelten dann in allen EU-Ländern. Das sind zum Beispiel Regeln zum Arbeits-Recht. Oder zum Umwelt-Schutz. Oder zur Flüchtlings-Politik.
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament entscheiden außerdem mit, wie viel Geld die EU ausgeben darf. Sie müssen sich dabei mit den Regierungen von den EU-Ländern einigen.

Wie viele Abgeordnete werden gewählt?
Insgesamt werden 720 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt. In großen EU-Ländern werden mehr Abgeordnete gewählt als in kleinen EU-Ländern. In Deutschland wählen die Bürgerinnen und Bürger 96 Abgeordnete für das Europäische Parlament.
Was wählt man genau?
Bei der Wahl entscheidet man sich für eine Partei. Je mehr Stimmen die Partei bekommt, desto mehr Abgeordnete darf sie ins Europäische Parlament schicken.
Wer darf wählen?
Es dürfen alle Menschen wählen, die EU-Bürger sind. Das bedeutet: Sie sind Staats-Bürger von einem EU-Land. Und in Deutschland müssen die Menschen mindestens 16 Jahre alt sein.
Wo kann man wählen?
In Deutschland können die Menschen am 9. Juni in einem Wahl-Raum abstimmen. In den Tagen vor der Wahl bekommen die Menschen einen Brief mit allen wichtigen Informationen. Dort steht auch, in welchen Wahl-Raum sie gehen sollen.
Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung?
Es gibt verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung. In dem Brief steht zum Beispiel, ob der Wahl-Raum in der Nähe barriere-frei ist. Das ist wichtig für Menschen im Roll-Stuhl. Menschen mit einer Seh-Behinderung können Schablonen in Braille-Schrift bekommen. Damit können sie den Wahl-Zettel lesen. Menschen mit Behinderung dürfen eine Person mitnehmen, die sie bei der Wahl unterstützt.
Es gibt auch viele Informationen in Leichter Sprache. Zum Beispiel haben einige Parteien ihre Wahl-Programme in Leichter Sprache aufgeschrieben. Dort kann man nachlesen, welche Pläne und Ziele die Parteien haben. Links zu den Wahl-Programmen in Leichter Sprache gibt es hier.
Links zu weiteren Informationen in Leichter Sprache gibt es unten.

Was passiert nach der Wahl?
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament organisieren sich in Fraktionen. In einer Fraktion sind Parteien aus den verschiedenen Ländern, die eine ähnliche Politik machen. Das bedeutet: Sie haben ähnliche Ziele. Sie finden ähnliche Dinge wichtig. Sie lehnen ähnliche Dinge ab. Die Abgeordneten organisieren sich also nicht nach ihren Herkunfts-Ländern.
Die Abgeordneten wählen dann auch einen Präsidenten oder eine Präsidentin für das Parlament. Und sie wählen den Chef oder die Chefin von der EU-Kommission. Die EU-Kommission ist so etwas wie die Regierung von der Europäischen Union.
