Europa-Spiele eröffnet

In dem Land Polen sind die Europa-Spiele eröffnet worden. Sie sind in der Stadt Krakau. Bei den Europa-Spielen gibt es Wettbewerbe in ganz verschiedenen Sport-Arten: zum Beispiel im Schwimmen, Turm-Springen, Karate oder Sport-Klettern.

Audio herunterladen
Die Eröffnungs-Feier von den Europa-Spielen: Verschiedene National-Fahnen sind zu sehen und Feuer-Werk.
Die Eröffnungs-Feier von den Europa-Spielen fand in einem Stadion in Krakau statt. (IMAGO/ZUMA Wire/Mickael Chavet)
Insgesamt sind rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 48 Ländern dabei. Die Wett-Kämpfe dauern bis zum 2. Juli.
Für die Sportlerinnen und Sportler sind die Europa-Spiele sehr wichtig. Denn sie können sich dabei für die Olympischen Sommer-Spiele im nächsten Jahr in Paris qualifizieren. Außerdem führen einige Sport-Arten in Krakau offizielle Europa-Meisterschaften durch. Die Siegerinnen und Sieger sind dann Europa-Meister.
Bei der Eröffnungs-Feier haben Max Rendschmidt und Isabel Kattner die deutsche Fahne getragen. Sportler aus Russland und Belarus dürfen nicht mitmachen. Denn die beiden Länder führen Krieg gegen das Land Ukraine.

Wörterbuch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

zum Wörterbuch