
In den letzten 20 Jahren war der Euro immer mehr wert als der Dollar. Das hat sich jetzt geändert. Das bedeutet: Es kann teurer werden, Waren und Dienst-Leistungen aus dem Ausland zu kaufen.
Der Euro ist immer weniger wert, weil reiche Firmen und Menschen ihr Geld nicht mehr in der Währung Euro anlegen wollen. Sie vertrauen der Währung im Moment nicht. Sie befürchten, es könnte in Europa zu einer schweren Wirtschafts-Krise kommen. Sie glauben: Es ist besser, in Dollar zu investieren. Diese Währung ist stabiler.
Die Länder, in denen in Euro gezahlt wird, haben derzeit wirtschaftliche Probleme. Das gilt auch für Deutschland. Das liegt unter anderem an dem Krieg in der Ukraine. Russland liefert seitdem nicht mehr so viel Gas an die Länder in Europa. Strom und Benzin werden darum immer teurer.
Wenn das Geld immer weniger wert ist, nennt man das Inflation. Experten kritisieren: Die großen Banken in Europa tun zu wenig gegen die Inflation.