
Viele Menschen aus ganz Afrika kommen von Tunesien nach Europa. Sie haben nicht viel Geld. Sie benutzen Boote, die über das Mittel-Meer fahren. Aber diese Reise ist sehr gefährlich. Viele Boote gehen auf dem Weg nach Europa unter. Die Menschen sind dann in See-Not. Viele von ihnen ertrinken.
Die EU sagt: Es müssen weniger Menschen mit dem Boot nach Europa kommen. Sie will deswegen mit Tunesien und anderen Ländern in Nord-Afrika zusammenarbeiten. Die Präsidentin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie ist nach Tunesien gereist. Dort hat sie mit dem Präsident von Tunesien gesprochen. Der Präsident heißt Kais Saied. Zusammen haben sie eine Verabredung gemacht. Die Verabredung ist: Die EU gibt Tunesien viel Geld. Damit soll Tunesien die Migration stoppen. Zum Beispiel sollen die Boote zurück nach Tunesien gebracht werden.
An der Verabredung gibt es viel Kritik. Manche Politikerinnen und Politiker sagen: Die Menschen sind auf der Flucht. Wir müssen ihnen helfen. Es ist falsch, sie nicht nach Europa zu lassen. Und sie sagen: Die Menschen brauchen bessere Lebens-Umstände in ihrem Heimat-Land. Dafür sollte die EU mehr Geld ausgeben.