
Die Länder-Chefs von der EU haben sich am Donnerstag in der Stadt Brüssel in Belgien getroffen.
Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat einen Vorschlag gemacht: Die EU-Länder können jetzt 150 Milliarden Euro ausgeben. Später sollen es sogar bis zu 800 Milliarden Euro werden. Das Geld ist für die Ukraine gedacht, aber auch für das eigene Militär der Länder.
Von der Leyen sagt: Wir sind an einem Wende-Punkt in der Geschichte. Europa muss in der Lage sein, sich selbst zu schützen und zu verteidigen. Deshalb müssen wir viel Geld ausgeben.
Dazu muss man wissen: Der Präsident von den USA und der Präsident von der Ukraine haben sich gestritten. Jetzt bekommt die Ukraine erstmal keine Hilfe mehr von den USA. Die USA geben der Ukraine keine Waffen, keine Munition und auch kein Geld mehr.
Die USA geben der Ukraine auch keine geheimen Informationen mehr. Dadurch weiß die Armee von der Ukraine nicht mehr so genau, was die Armee von Russland vorbereitet. Die Ukraine kann sich deswegen nicht mehr so gut verteidigen.