EU-Parlaments-Präsident

Das Europa-Parlament hat einen neuen Präsidenten. Der Präsident kommt aus dem Land Italien. Er heißt Antonio Tajani. Vier Wahl-Gänge sind nötig gewesen.

Audio herunterladen
Der neu gewählte Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani.
Der neu gewählte Präsident von dem Europa Parlament, Antonio Tajani. (AFP / FREDERICK FLORIN)
Die Abgeordneten haben Tajani erst in einer Stich-Wahl bestimmt. In den 3 Runden vorher hatte keiner der 6 Bewerber genug Stimmen bekommen. Tajani war früher EU-Industrie-Kommissar. Er gehört zu der konservativen Partei EVP.
Tajani ist ein guter Freund von Silvio Berlusconi. Berlusconi war Regierungs-Chef in Italien. Er wurde oft angeklagt.
Tajani löst den Deutschen Martin Schulz ab. Schulz war seit dem Jahr 2012 Präsident von dem Europäischen Parlament. Er will jetzt in Deutschland Politik machen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch