
Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Das Abkommen ist sehr gut für Europa. Es wird Arbeits-Plätze und Wohlstand schaffen. Auch die süd-amerikanischen Länder sind zufrieden. Sie sagen: Das Abkommen ist eine große Chance für die Wirtschaft.
Doch manche EU-Staaten glauben das nicht. Frankreich, Italien und Polen sind gegen das Abkommen. Sie sagen: Das Abkommen ist schlecht für unsere Bauern. Sie bekommen zu viel Konkurrenz aus Süd-Amerika. Unsere Bauern werden nicht mehr genug Geld verdienen.
Es ist deshalb nicht klar, ob das Abkommen wirklich kommt. Denn die EU-Staaten müssen dem Abkommen mit den Mercosur-Staaten noch zustimmen. Zu den Mercosur-Staaten gehören Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay.