EU trifft sich mit Latein-Amerika

In der Stadt Brüssel haben sich Politikerinnen und Politiker aus der EU und Latein-Amerika getroffen. Zu Latein-Amerika gehören 33 Länder aus Süd-Amerika und aus Mittel-Amerika. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien und das Zentrum der EU.

Audio herunterladen
Die Politikerinnen und Politiker stehen hintereinander.
Ein Gruppen-Foto mit den Politikerinnen und Politikern beim EU-Treffen mit den Ländern aus Latein-Amerika. (picture alliance / AA / Nicolas Landemard)
Ein wichtiges Thema bei dem Treffen war der Handel. Die EU will einen Handels-Vertrag mit mehreren Ländern aus Latein-Amerika machen. Bei dem Vertrag geht es um Roh-Stoffe und Lebens-Mittel. Aber über den Vertrag gibt es Streit. Umwelt-Schützer sagen: Der Vertrag ist schlecht für den Regen-Wald in Latein-Amerika. Andere sagen: Die Bauern in Latein-Amerika bekommen zu wenig Geld. Wegen dem Streit ist der Vertrag noch nicht gültig.
Ein anderes wichtiges Thema war der Krieg in dem Land Ukraine. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Die EU sagt: Russland ist Schuld an dem Krieg. Manche Länder in Latein-Amerika sind aber mit Russland befreundet. Diese Länder wollen keinen Streit mit Russland.
Am Schluss haben die Länder aber eine gemeinsame Erklärung gemacht. In der Erklärung steht: Der Krieg in der Ukraine ist schlimm. Aber in der Erklärung steht nicht, dass Russland Schuld ist.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz sagt: Wir waren uns nicht immer einig. Aber es war trotzdem ein gutes Treffen mit den Ländern aus Latein-Amerika.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Brüssel

    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Brüssel ist aber auch der Haupt-Sitz von der Europäischen Union. In Brüssel sprechen die Menschen Französisch und Flämisch.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Mittel-Amerika

    Mittel-Amerika ist eine Land-Brücke zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Zu Mittel-Amerika gehören zum Beispiel die Länder Guatemala, Costa Rica und Panama. Außerdem gehören die karibischen Inseln dazu.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch