Der Fall von Apple: Der Konzern sitzt in der EU in dem Land Irland. Die EU-Kommission hat gesagt: Apple hat dort zu wenig Steuern gezahlt und muss das Geld nachzahlen. Die Kommission ist für Gesetze in der EU zuständig. Apple hat sich gegen die Nach-Zahlung gewehrt. Der Europäische Gerichtshhof hat der EU-Kommission jetzt recht gegeben. Apple muss die Steuern also nachzahlen.
Der Fall von Google: Es gibt eine Internet-Seite von Google, wo man Preise von Angeboten vergleichen kann. Die EU-Kommission sagt: Google hat vor allem eigene Angebote angezeigt. Das heißt: Andere Konzerne hatten dadurch Nachteile. Das nennt man auch Markt-Missbrauch. Die EU-Kommission hat die Geld-Strafe im Jahr 2017 verhängt. Google hat sich dagegen gewehrt. Der Europäische Gerichts-Hof hat jetzt entschieden: Google muss die Strafe zahlen.
Apple und Google gehören zu den wertvollsten und reichsten Konzernen der Welt.