
Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Er hat gesagt: Polen darf seine Richter nicht mehr zwingen, in den Ruhestand zu gehen. Das Gericht hat damit der Europäischen Kommission recht gegeben. Es ist aber noch keine endgültige Entscheidung.
Die Kommission streitet schon lange mit der Regierung von Polen. Die Regierung hat entschieden, dass Richter früher in den Ruhestand müssen als bisher. Die Regierung sagt: Wir wollen damit Korruption verhindern. Die EU-Kommission glaubt das nicht. Sie sagt: Die Regierung in Polen will die Richter loswerden. Denn sie entscheiden oft nicht so, wie es die Regierung will. Die Kommission sagt: Die Regierung verletzt damit den EU-Grundsatz, dass Gerichte unabhängig sind.
Die betroffenen Richter in Polen sind jetzt wieder zur Arbeit gegangen.