
Das Problem ist: Glyphosat ist ungesund. Aber niemand weiß, wie gefährlich es genau ist. Einige Forscher sagen: Menschen können von diesem Mittel Krebs bekommen. Andere Forscher sagen: Das stimmt nicht.
Viele Bauern sagen: Glyphosat ist für unsere Arbeit sehr nützlich. Es ist sehr gut geeignet, um das Unkraut auf den Feldern zu bekämpfen.
Die Politiker in Europa konnten sich lange nicht einigen, ob sie Glyphosat erlauben oder verbieten sollen. Am 29. Juni hat die EU-Kommission entschieden: Das Mittel ist weiter erlaubt. Die Erlaubnis gilt für eineinhalb Jahre. In dieser Zeit sollen Forscher weiter prüfen, wie schädlich das Mittel für die Natur und für die Menschen ist.
