EU bestraft Italien

Die Europäische Union und das Land Italien haben Streit. Der Grund: Italien will im nächsten Jahr zu viele Schulden machen. Jetzt will die EU-Kommission Italien bestrafen.

Audio herunterladen
Italien gibt zu viel Geld aus.
Italien gibt zu viel Geld aus. (picture alliance / Thomas Muncke)
Diese Bestrafung heißt Defizit-Verfahren. Defizit bedeutet Neu-Verschuldung. Die EU-Kommission macht das zum ersten Mal.
Zuerst bekommt Italien Zeit, um die Regeln von der EU einzuhalten. Wenn Italien das nicht schafft, muss die Regierung Geld an die EU bezahlen.
Die Regierung in Italien will Schulden machen und damit zum Beispiel ein Grund-Einkommen für die Menschen einführen. Außerdem sollen die Menschen früher in Rente gehen. Und das kostet Geld.
Die EU-Kommission hat auch die Haushalts-Pläne von anderen Ländern kritisiert: von Belgien, Frankreich, Portugal, Slowenien und Spanien. Die EU-Kommission sagt: Auch diese Länder geben zu viel Geld aus.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch