Die EU-Kommission macht jedes Jahr Berichte über Länder, die EU-Mitglied werden wollen. Die EU-Kommission schreibt zur Ukraine: Das Land hat schon viel erreicht. Es hat viele Reformen umgesetzt. In dem Bericht steht aber auch: Bei einigen Sachen muss die Ukraine noch besser werden: zum Beispiel bei der Bekämpfung von Korruption oder beim Schutz von Menschen-Rechten.
Wenn die Ukraine diese Reformen macht, können Beitritts-Verhandlungen beginnen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte: Ein Beitritt wäre gut für sein Land und für die EU. Ein Beitritt ist aber sehr unwahrscheinlich, solange es Krieg zwischen Russland und der Ukraine gibt.
Die EU-Kommission hat auch noch andere Länder bewertet: zum Beispiel die Republik Moldau und Bosnien-Herzegowina. Die EU-Kommission sagt: Wenn beide Länder weitere Reformen machen, kann es Beitritts-Verhandlungen geben. Solche Verhandlungen können mehrere Jahre dauern.