Neue Regeln für das Asyl in der Europäischen Union

Die Europäische Union hat die Regeln für das Asyl geändert. Es wird für Geflüchtete schwieriger, Asyl in der Europäischen Union zu bekommen. Die Europäische Union hat darüber viele Jahre diskutiert.

Eine geflüchtete Familie auf der Insel Lesbos in Griechenland. Mutter und Vater haben graue Decken umgelegt. Die Mutter hält ein kleines Kind im Arm.
Eine geflüchtete Familie auf der Insel Lesbos in Griechenland. Das war im März 2020. (picture alliance / ANE / ANE)
Asyl heißt: Menschen bekommen Schutz in einem Land und dürfen dort leben. Die Menschen brauchen dafür einen Grund. Zum Beispiel: In ihrem Heimat-Land ist Krieg. In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder aus Europa zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.
Bald soll es so sein: Direkt an den Grenzen von der EU wird entschieden: Haben die Menschen Chancen auf Asyl? Wenn sie Chancen haben, werden die Menschen in ein Land von der EU geschickt. Wenn sie keine Chancen auf Asyl haben, werden die Menschen wieder in ihr Heimat-Land geschickt. Die EU sagt zum Beispiel: Es gibt Länder, in denen die Menschen sicher sind. Menschen aus solchen Ländern haben keine Chancen auf ein Asyl.
Für diese Menschen soll es Lager an den EU-Grenzen geben. In den Lagern müssen sie leben, bis sie zurück-geschickt werden. Auch Familien mit Kindern müssen in solche Lager. Menschen-Rechtler sagen: Das ist nicht gut. Sie befürchten: Die Menschen werden in den Lagern schlecht leben.
Die Länder in der EU haben jetzt zwei Jahre Zeit. Dann gelten die neuen Regeln.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch