Das Land Ukraine hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Eigentlich ist der ESC im nächsten Jahr immer in dem Land, das den Wettbewerb gewonnen hat. In der Ukraine ist aber Krieg. Russland hat das Land angegriffen. Deshalb haben die Organisatoren von dem Wettbewerb und die Ukraine gefragt, ob der ESC in Groß-Britannien stattfinden kann.
Die Gruppe aus der Ukraine heißt „Kalush Orchestra“. Sie hat beim ESC das Hip-Hop-Lied „Stefania“ gesungen. Die Gruppe hat gegen 24 andere Künstler und Bands gewonnen. Die Jury hat damals entschieden: Das Lied aus Groß-Britannien war am besten. Aber das Publikum hat in vielen Ländern abgestimmt und dann entschieden: Das Lied aus der Ukraine ist am besten. Das Publikum wollte damit auch ein Zeichen gegen den russischen Krieg setzen.
Für Großbritannien hat Sam Ryder das Lied "Space man" gesungen. Unklar ist noch, in welcher Stadt in England der Wettbewerb stattfinden wird.