
Der Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb. Die Abkürzung dafür ist ESC. Viele europäische Länder und auch Israel machen dabei mit. Jedes Land kann einen Sänger, eine Sängerin oder eine Band schicken. Ein Land gewinnt. Dort findet dann der nächste ESC statt.
In diesem Jahr hat Nemo aus der Schweiz gewonnen. Darum ist der ESC 2025 in der Schweizer Stadt Basel. Das hat aber nicht allen Menschen gefallen. Die konservativ-christliche Partei EDU hat dagegen protestiert.
Die EDU sagt: Beim ESC wird der christliche Glaube lächerlich gemacht. Es geht nicht um Musik, sondern um Politik und Sex. Und es könnte juden-feindliche Aktionen geben. Zum Beispiel beim Auftritt von israelischen Künstlern. Darum hat die Partei EDU in Basel eine Volks-Abstimmung organisiert. Die Menschen durften entscheiden, ob die Stadt Basel umgerechnet rund 38 Millionen Euro für den Wettbewerb ausgeben darf.
Eine Mehrheit der Menschen hat aber dafür gestimmt. Das bedeutet: Der ESC wird am 17. Mai wie geplant in Basel stattfinden.