
Forscher, die sich mit der Geschichte befassen, nennt man Historiker. Ernst Nolte war ein berühmter deutscher Historiker. Nun ist er in einem Krankenhaus in der Stadt Berlin gestorben. Er wurde 93 Jahre alt.
Ernst Nolte hat zum Beispiel über die Geschichte des National-Sozialismus geforscht. So nennt man die Zeit, als der Diktator Adolf Hitler in Deutschland geherrscht hat.
Vor etwa 30 Jahren hat Nolte einen berühmten Streit unter Wissenschaftlern ausgelöst. Man nennt diesen Streit Historiker-Streit. Dabei ging es um den Holocaust. Holocaust nennt man den Völker-Mord der National-Sozialisten an 6 Millionen Menschen mit jüdischem Glauben. 6 Millionen Menschen sind mehr Menschen als in den größten deutschen Städten Berlin und Hamburg zusammen wohnen.
Nolte hat sich Gedanken darüber gemacht, welchen Einfluss der Holocaust auf das Gefühl haben soll, Deutscher zu sein. Nolte meinte: Der Einfluss soll nicht zu groß sein. Ein anderer berühmter Wissenschaftler aus Deutschland hat ihn dafür kritisiert. Dieser Wissenschaftler ist der Philosoph Jürgen Habermas. So kam es zu dem Historiker-Streit.