
Es geht in den Ermittlungen um Volks-Verhetzung. Das ist in Deutschland verboten. Volks-Verhetzung bedeutet: Andere Menschen zu etwas Schlechtem aufhetzen. Die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Düsseldorf sagt: Es gibt 2 Anzeigen gegen die Musiker. Deshalb werden jetzt die Texte der Rap-Musiker geprüft.
Die Rap-Musiker haben in ihren Liedern die Worte "Auschwitz" und "Holocaust" benutzt. Manche sagen: Die Texte von den Rappern sind gegen Juden. Oder: Die Rapper machen sich über den Mord an den Juden lustig. Deshalb hat es auch schon Streit über einen Musik-Preis für Farid Bang und Kollegah gegeben. Der Preis heißt "Echo" und er wird jetzt abgeschafft. Mehr zu dem Streit können Sie hier lesen.
Die Rapper selbst sagen: Wir sind nicht gegen Juden. Wir haben das nicht ernst gemeint. Die Rapper wollen im Juni die Gedenk-Stätte in Auschwitz besuchen.