In Deutschland hat Bundes-Präsident Steinmeier gesagt: Der Gedenk-Tag ist eigentlich ein Tag für den Frieden. Aber wegen dem russischen Angriff auf die Ukraine ist es dieses Jahr ein Tag des Krieges. Steinmeier hat auch gesagt: Der russische Präsident Putin zerstört den Frieden, den wir in Europa nach dem Welt-Krieg aufgebaut haben. Ganz ähnlich hat es Bundes-Kanzler Scholz gesagt. Er sagte: Russlands Präsident will die Ukraine besiegen und ihre Kultur zerstören. Aber er wird den Krieg nicht gewinnen.
In Russland erinnern die Menschen jedes Jahr mit einem wichtigen Feier-Tag an den Sieg über die Nazis. In der Haupt-Stadt Moskau gibt es dann eine große Militär-Parade mit Soldaten und Panzern. Der russische Präsident Putin hat bei der Parade eine Rede gehalten. Auch er hat über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Er hat noch einmal gesagt, warum er den Angriff für richtig hält. Er sagt: Russland muss sich verteidigen. Denn Russland wird von den westlichen Ländern und von der NATO bedroht. Putin hat in seiner Rede aber keine neuen Drohungen ausgesprochen.
Der Chef von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er sagt: Putin benutzt den Feier-Tag, um Lügen zu verbreiten. Er sagt auch: Die NATO ist ein Bündnis für Verteidigung. Die NATO hat viele Jahre lang Krieg in Europa verhindert.
Auch in der Ukraine haben die Menschen an das Ende vom 2. Welt-Krieg erinnert. Die Präsidentin von dem Deutschen Bundestag heißt Bärbel Bas. Sie ist in die ukrainische Haupt-Stadt Kiew gereist. Dort hat sie an einer Gedenk-Veranstaltung teilgenommen. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Im 2. Welt-Krieg ist Hitler besiegt worden. Jetzt ist Krieg in unserem Land, aber wir werden gewinnen.