Erinnerung an Nazi-Verbrechen

In dem Land Ukraine haben sich Deutsche und Ukrainer zusammen an schlimme Verbrechen aus der Nazi-Zeit erinnert. Der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist dazu in den Ort Babyn Jar gereist.

Audio herunterladen
Das Verbrechen von Babyn Jar war vor 80 Jahren. In Deutschland waren damals die Nazis an der Macht. Deutsche Soldaten haben viele Länder in Europa überfallen und dort Menschen ermordet. Babyn Jar gehörte damals zum Land Sowjet-Union. Es liegt in der Nähe von der Stadt Kiew. Das ist heute die Haupt-Stadt von der Ukraine.
In Babyn Jar haben die deutschen Soldaten damals an 2 Tagen mehr als 33-tausend Menschen ermordet. Es waren Juden und Jüdinnen. Die Soldaten haben die Männer, Frauen und Kinder erschossen. Die Soldaten hatten dabei auch Helfer aus der Ukraine und anderen Ländern.
Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: So etwas darf auf der ganzen Welt nie wieder geschehen. Wir müssen uns an diese schlimmen Taten erinnern. Denn ohne Erinnerung gibt es keine gute Zukunft.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch