Erinnerung an Morde von Neo-Nazis

Bundes-Präsident Joachim Gauck hat die Familien von Mord-Opfern nach Berlin eingeladen. Es waren die Familien von 10 Menschen. Neo-Nazis hatten die 10 Menschen ermordet. Gauck wollte zeigen: Deutschland hat die Morde nicht vergessen.

Audio herunterladen
HANDOUT - Bundespräsident Joachim Gauck empfängt am 18.02.2013 Angehörige der Neonazi-Mordopfer im Schloss Bellevue in Berlin. Ismail Yozgat, Vater des in Kassel ermordeten Halit Yozgat, fordert die Umbenennung der Holländischen Straße, in der sein Sohn a
Joachim Gauck und der Vater von Ismail Yozgat, einem der Opfer (Bild: esco Denzel/Bundespresseamt) (Jesco Denzel/Bundespresseamt)
Neo-Nazis von der Gruppe NSU haben seit dem Jahr 2000 in Deutschland 10 Menschen ermordet. Die meisten Mord-Opfer waren Türken oder kamen aus türkischen Familien. Die Polizei hat sehr lange gebraucht, um die Mörder zu finden. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den Mördern viele Fehler gemacht. Sie haben erst sehr spät herausgefunden, dass die Mörder Neo-Nazis und Ausländer-Feinde waren.
Bundes-Präsident Gauck hat die Familien der Mord-Opfer in sein Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Dort hat er mit ihnen gesprochen. Dabei hat er sich auch für die Fehler bei der Suche nach den Mördern entschuldigt. Gauck wollte zeigen: Deutschland hält zu den Familien der Mord-Opfer. Und: In Deutschland wollen wir keine Neo-Nazis und Ausländer-Feinde.
Manche Familien sind aber nicht ins Schloss Bellevue gekommen. Sie haben die Einladung vom Bundes-Präsidenten abgelehnt. Diese Familien wollten damit zeigen, dass sie immer noch sehr wütend sind. Sie finden, die Polizei hätte nicht so viele Fehler machen dürfen.

Wörterbuch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch