
Martin Luther King war eigentlich Pastor. Aber dann ist er Politiker geworden. Damals gab es in den USA Rassen-Trennung. Menschen mit schwarzer Haut-Farbe hatten weniger Rechte als Menschen mit weißer Haut-Farbe. Schwarze durften zum Beispiel nicht in die Schulen oder in die Schwimm-Bäder von Weißen gehen. Im Bus mussten die Schwarzen hinten sitzen.
Martin Luther King hat sich gegen diese Rassen-Trennung gewehrt. Er hat Proteste angeführt. Und er konnte sehr gut Reden halten. Seine berühmteste Rede hat den Titel "I have a dream". Das ist Englisch und bedeutet: "Ich habe einen Traum". Sein Traum war, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Heute erinnern sich viele Menschen an Martin Luther King. Sie sagen: Er hat viel erreicht. Aber sein Traum ist noch immer nicht wahr geworden.