
In der Stadt Hiroshima war die Gedenk-Feier am 6. August. Das war genau 70 Jahre nach dem Abwurf der Atom-Bombe. Am 6. August 1945 haben die USA eine Atom-Bombe auf Hiroshima abgeworfen. Die Bombe hat mehr als 140.000 Menschen getötet. Hiroshima war die 1. Stadt auf der Welt, die von einer Atom-Bombe getroffen wurde.
3 Tage später warf ein amerikanisches Kampf-Flugzeug eine Atom-Bombe auf die Stadt Nagasaki. Nagasaki liegt auch in Japan. In Nagasaki sind damals mindestens 70.000 Menschen gestorben.
Die USA haben Japan angegriffen, weil Japan im 2. Welt-Krieg Deutschland unterstützt hat. In Deutschland waren die Nazis an der Macht. Sie haben in ganz Europa Krieg geführt.
Auf der Gedenk-Feier in Nagasaki hat auch der Regierungs-Chef von Japan gesprochen. Er heißt Shinzo Abe. Er hat gesagt: Es soll auf der ganzen Welt keine Atom-Bomben mehr geben. Alle Staaten sollen ihre Atom-Bomben verschrotten.