Schweres Erd-Beben in Türkei und Syrien

In den Ländern Türkei und Syrien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Helfer aus vielen anderen Ländern suchen unter den Trümmern nach Menschen, die noch leben. Durch das Erd-Beben sind bis jetzt mehr als 37.000 Menschen gestorben. Viele Menschen werden noch vermisst.

Rettungs-Teams suchen Menschen in den kaputten Häusern.
In dem Land Türkei suchen Rettungs-Teams Menschen in den kaputten Häusern. (Ahmet Akpolat/DIA/AP/dpa)
Sehr viele Menschen sind verletzt. Sehr viele Gebäude sind kaputt. Die Menschen schlafen auf den Straßen. Sie haben Angst vor neuen Erd-Beben. Aus vielen Ländern kommen Helfer. Sie bringen Zelte, Decken, Lebens-Mittel und Wasser.
Es ist sehr schwer, die Menschen zu finden. Hunde helfen dabei. Viele Länder haben Hunde geschickt. Zum Beispiel Deutschland, Italien, China und Russland. Es sind ganz besondere Hunde. Man nennt sie Rettungs-Hunde oder Such-Hunde. Die Hunde haben eine sehr gute Nase und sind sehr schlau. Sie riechen es, wenn ein Mensch unter den Trümmern liegt. Dann bellen sie laut. Die Helfer wissen dann, wo sie graben müssen. Nach dem Erd-Beben haben Hunde schon mehrere Menschen gerettet.
Sehr schwer sind die Rettungs-Arbeiten in dem Land Syrien. In dem Land gibt es Krieg. In manchen Gebieten hat die Regierung die Macht, in anderen Gebieten haben Gegner von der Regierung die Macht.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch