![Ein Haus ist durch ein Erdbeben zerstört worden. Die eine Hälfte des Hauses liegt in Trümmern. Ein Haus ist durch ein Erdbeben zerstört worden. Die eine Hälfte des Hauses liegt in Trümmern.](https://bilder.deutschlandfunk.de/4d/51/41/f2/4d5141f2-a6d1-4e64-be1e-34f08e7a9d51/erdbeben-japan-100-1920x1080.jpg)
Die Serie von Erd-Beben hat an Neujahr auf der Halb-Insel Noto begonnen. Dadurch sind mindestens 73 Menschen gestorben und mehr als 300 verletzt worden. Viele Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte suchen unter den Trümmern nach Überlebenden. Außerdem ist in vielen Häusern der Strom ausgefallen.
In der Haupt-Stadt Tokio ist am 2. Januar ein großes Flugzeug bei der Landung in ein kleines Flugzeug gefahren. In dem großen Flugzeug haben alle Menschen überlebt. Aber in dem kleinen Flugzeug sind 5 Menschen gestorben. Man weiß noch nicht genau, warum der Unfall passiert ist. Aber man vermutet: Das kleinere Flugzeug hätte nicht auf der Lande-Bahn stehen dürfen.